Im Rahmen der Erwachsenenbildung der Kirchengemeinde Nürtingen Neckarhausen fand der Kurs Spurensuche statt. Es wurden die „Spuren“ großer christlicher Persönlichkeiten im 19. und 20. Jahrhundert gesucht, d.h. deren Leben, Denken und theologische Konzeption wurden an mehreren Kursabenden erarbeitet. Zu jeder christlichen Persönlichkeit erhielten die Kursteilnehmer  ein Materialheft sowie ein Arbeitsheft, in denen an den Kursabenden und in der persönlichen Vorbeitung dazu gearbeitet wurde.
Im Materialheft sind verschiedene Texte über und von den betreffenden Autoren  systematisch gegliedert. Das Arbeitsheft bietet Anleitung zum Lesen und Bearbeiten der Texte des Materialheftes, zusätzliche Hintergrundinformationen, Fragen zum Gespräch in der Gruppe sowie jeweils Raum zum Aufschreiben der Antworten und persönlicher Notizen.

Mittlerweile gibt es für Dietrich Bonhoeffer einen E-Learning-Kurs unter moodle.kolb-g.de . Sie müssen sich dort anmelden und eine Zugangsberechtigung anfordern.

Folgende Personen wurden behandelt:

wichern.jpgJohann Hinrich Wichernbonhoeffer.jpgDietrich Bonhoeffer
jchrblumhardt.jpg

JOHANN CHRISTOPH BLUMHARDT

chrblumhardt.jpg

CHRISTOPH BLUMHARDT D.J.