Interessen

theologie.pngTHEOLOGIE

Das Nachdenken und kritische Reflektieren des christlichen Glaubens und der biblischen Tradition fasziniert mich gedanklich und hilft mir zu einer verantworteten persönlichen Spiritualität ("Frömmigkeit"). Ich lese gerne in der Bibel und theologische Abhandlungen. Selbstverständlich setze ich dies alles in Beziehung zu anderen weltanschaulichen, philosophischen, religiösen Einsichten sowie dem aktuellen Weltgeschehen. Dabei stelle ich fest, dass es aus menschlicher Sicht keine eindeutigen Antworten und Lösungen und deshalb keine Alternative zu offenem und ehrlichem Gespräch gibt. Dieses möchte ich auch als Vorsitzender der Ev. Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen suchen und gestalten. Meine Vorträge wollen auch zu diesem Gespräch und Dialog einladen.

PÄDAGOGIK/DIDAKTIK

Auch als pensionierter Lehrer verfolge ich pädagogische Entwicklungen und neuere didaktische Ansätze. Manches davon lässt sich dann in der Erwachsenenbildung erproben und umsetzen.
Einige Unterrichtsmaterialien in Mathematik und Religion aus früheren Zeiten liegen auch auf dieser Website.

SOZIALES ENGAGEMENT

Als Vorsitzender des Sprecherkreises der Freundeskreises "Tagestreff Nürtingen" versuche ich mich für die Arbeit für Menschen in Armut und Not zu engagieren. Wie dies konkret aussieht, wird auf diesen verlinkten Seiten gezeigt.

SPORTLICHE INTERESSENfahrrad_e_bike.png
  • Ich fahre gerne und leidenschaftlich Rad (E-Bike), wobei es mir nicht auf Schnelligkeit ankommt. Mit dem Fahrrad erlebt und erfährt man zügig und doch nicht rasend Natur und  Kultur. Einige schöne Radtouren, die ich bereits gemacht habe, werden auf diesen verlinkten Seiten gezeigt.
  • Ich bin begeisterter und interessierter Beobachter des Geschehens auf deutschen Fußballfeldern. Natürlich fiebere ich mit unserem "schwäbischen Verein" dem 2000px-VfB_Stuttgart_1893_Logo.svg.jpgVfB Stuttgart. Wichtig ist mir dabei nicht der Erfolg, sondern schöne, spannende, möglichst torreiche Fußballspiele.